Citroën Typ H WildCamp: Auf Retro-Reise | motor.at

2022-05-21 12:03:27 By : Ms. Elle Qi

Dieses Wohnmobil sorgt für pure Nostalgie.

Quadratisch , praktisch, gut: Mit seiner Wellblech-Karosserie und einer Bauzeit von 1948 bis 1981 wurde der Citroën Typ H zum Kult-Kleinlaster und Nutzfahrzeug-Pendant der legendären Ente. Jetzt greift Citroën anlässlich des Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (24. August bis 2. September) tief in die Retro-Kiste. Sagen Sie Hallo zum Typ H WildCamp !

Wohnmobile sind schon seit längerem der Trend schlechthin auf dem deutschen Markt. Auch Citroën bekommt das positiv zu spüren: Kompaktreisemobile auf Basis von Jumper, Jumpy und SpaceTourer verzeichneten im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 3.619 Neuzulassungen, ein Plus von 71,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Citroën Typ H WildCamp basiert auf dem Citroën Pössl Roadcamp R, der seinerseits den Jumper L2H2 als Grundlage nutzt. Neu ist aber das spezielle Umbaukit aus Fiberglas der Firma Caselani aus Italien , dessen Design an den alten Typ H erinnern soll.

Und die inneren Werte? Drehbare Vordersitze plus eine Zweier-Sitzbank, die mit dem integrierten Küchenmodul kombiniert wird. Hinzu kommt bei Bedarf eine Liegefläche für zwei Personen . Der Küchenblock verfügt unter anderem über einen zweiflammigen Gasherd, eine Edelstahlspüle und einen Kühlschrank. Zur Auswahl stehen zudem verschiedene Badlösungen.

Als Motor steckt ein 163-PS-Diesel unter der Haube. Optional kann derr Citroën Typ H Wildcamp mit einem 4x2-Traktionssystem samt Sperrdifferential geordert werden. Auch ein Neun-Zoll-Infotainmentsystem mit Navi von Alpine steht bereit. Als Hommage an die klassischen Safari-Fahrzeuge von Citroën ist das Ausstellungsfahrzeug für den Caravan Salon 2018 im Farbton "Beige Gazelle" von 1977 lackiert.

Allerdings sind die Preise definitiv nicht nostalgisch günstig: Der normale Pössl Roadcamper kostet in Deutschland mindestens 41.597 Euro, hinzu kommt noch der Typ-H-Umbau. Er liegt mit Montage und Lackierung, aber ohne Frachtkosten bei 27.132 Euro. Macht summa summarum 68.729 Euro.